Marí Bohley - Ehrenmitglied

Marí ist das Herz für Kalligrafie und Buchbinden im Raum Dresden und mittlerweile weit darüber hinaus. Sie legte mit ihrem Wirken den Grundstein für die Entwicklung dieser Kunstform in der sächsischen Region. So findet sich seit 2005 regelmäßig eine wachsende Gruppe von Interessierten der Kalligrafie und des Buchbindens zusammen. Die meisten stammen aus Marís Kursen und hatten den Wunsch, sich auch außerhalb der Kurse zu treffen.

So entstand die Idee zur Ausstellung „Wenn Buchstaben laufen lernen“, die im Frühjahr 2005 in Marís Laden "Blue Child" präsentiert wurde. Seit 2007 wird zudem jedes Jahr ein neuer Kalender in kleiner Auflage gestaltet, bei dessen Auswahl und Gestaltung Marí beratend zur Seite steht.

Seit August 2023 ist das „Papiergeflüster“ ein gemeinnütziger Verein - und Marí Bohley unser Ehrenmitglied. 

Wir sagen Danke, Marí!

Marí Bohley zu ihrer Ausstellung in der Karrasburg Coswig.

Marí im Rahmen ihrer Ausstellung in der Karrasburg Coswig, 2023.
Foto: Annelie Brux (anneliebrux.de)

Stephan Kobelt

Stephan Kobelt lebt und arbeitet in Görlitz. Ende der 80er Jahre wurde bei ihm Progressive Muskeldystrophie diagnostiziert. Seit 1998 arbeitet er in den Görlitzer Werkstätten, wo er sich autodidaktisch Kenntnisse in Bildbearbeitung, Layout-und Druckformerstellung aneignete. 

Wir geben seit 2010 die Reproduktion eigener Arbeiten für die Herstellung eines Jahreskalenders bei den Görlitzer Werkstätten in Auftrag. Über seinen Anteil am Entstehen des Kunstkalenders sagt Stephan: „Es bleibt ein jedes Mal spannend und herausfordernd die analogen Kunstwerke zu digitalisieren und anschließend wieder auf Papier zu bringen."

Wir sagen Danke, Stephan!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.